"Körperglück kommt auf leisen Pfoten, wenn der Geist entspannt, der Atem gelöst, und die Wahrnehmung voll innerer Zärtlichkeit ist." 
Divo Müller

Kursangebot:

achtsame Rückenschule

Der Sommerkurs findet ab August im Natur-Park Schöneberg statt.
Zusätzlich gibt es einen Kurs ONLINE.

Ein Switchen zwischen den Kursen ist je nach Bedarf möglich

Mir ist es wichtig, dass wir achtsam mit unserem Körper umgehen – was Du hier nicht findest ist ein reines Muskeltraining bis an die Grenze…

Was Du findest:

  • arbeiten im Team mit Deinem Körper
  • Übungen in denen wir sehr detailliert Bewegungen durchführen an Stellen, an denen Du nicht dachtest, dass da Bewegung möglich ist.
  • Einen Aufwärmpart draußen an der frischen Luft im wilden Grün
    des Südgeländes.
  • Dehnungen
  • Kräftigungen
  • und Entspannung
  • den Alltag wirst Du hinter Dir lassen.
  • und Du wirst neue Erfahrungen sammeln und Deinen Körper ganz neu kennenlernen 

   Ziel der Rückenschule ist eine starke Körpermitte.
   Dabei ist uns zum einen die Körperwahrnehmung behilflich um die eigene
   Körpermitte wahrzunehmen und mehr in unser Blickfeld zu holen.
   Zum anderen aktivieren wir die tiefen Bauch- und Rückenmuskeln, da diese
   ausschlaggebend für eine kräftige Körpermitte und damit eine Sicherung der
   Wirbelsäule sind.
   Diese „Vorspannung“ der tiefen Bauch- und Rückenmuskeln wenden wir nahezu
   bei jeder Kräftigungsübung an. Sie wird zur Gewohnheit. Und ganz wichtig: sie ist
   übertragbar in den Alltag, sowie in andere Sportarten.
   Mobilisationsübungen lassen uns von Kopf bis Fuß beweglich werden.
   Du wirst staunen, was alles bewegt werden kann. Wir werden wahrnehmen was uns gut tut.

„Fasciendehnungen, spiraldynamische Aspekte und Körperwahrnehmung sind
bevorzugte Methoden in diesem Kurs.“

Fasciendehnungen helfen uns festes, teils „verfilztes“, über den gesamten
Körper verteiltes Bindegewebe (z.B. Fußsohle, Achillessehne, und die
„Rückenplatte“) zu lösen, zu dehnen und wieder zu lockern.
Spiraldynamische Aspekte: natürliche, physiologische Bewegungen haben
immer eine spiraldynamische Form. Leider bewegen wir uns aber mit den Jahren
zunehmend eingeschränkt und leiden dadurch unter einer „Stabilitätseinbuße“.
Unsere Bewegungen werden nicht mehr dynamisch abgefangen und das
Potential wichtiger Muskeln wird nicht genutzt.
Wir werden die Übungen aus spiraldynamischen Aspekten durchführen.
Körperwahrnehmung hilft uns Grenzen wahrzunehmen, aber auch wo ein
Bedürfnis nach mehr Anforderung/Bewegung ist. Das Körpergefühl verbessert
sich.
In kurzen theoretischen settings von 5-10min gebe ich Informationen zu
Trainingserfolgen, Auswirkung von Ernährung auf Rückenschmerzen sowie über
Konditionstraining. Ein Mini-Anatomie-Vortrag von max.10min. macht die
Übungen besser vorstellbar und lässt verstehen, warum bestimmte Haltungen
eine negative Auswirkung auf unser Skelett-Band-Muskelapparat sowie Knochen
und Gelenke haben.
Welcher Muskel gerade an welchem Knochen „zieht“, kann Ihnen sofort zeigen
dank eines großartigen smarphone-Programms.

„Die Wirbelsäule fühlt sich flexibler und stabiler an. Durch die besondere Form
der Atmung können sich Verklebungen lösen, die Atmung wird tiefer.“

Viele der Übungen können in den Alltag eingepflegt werden. Damit meine ich,
dass sie während der Arbeit, auf dem Nachhauseweg oder während der Freizeit
ganz nebenbei trainiert werden können.
Die Gruppenatmosphäre ist humorvoll und entspannt.
Die Kurse umfassen 10-12 Einheiten und sind zwischen 60min und 75min
Dauer. Sie sind von den meisten Krankenkassen als Präventionskurse anerkannt.
Bitte erkundigen Sie sich, wie viel der Kursgebühr von Ihrer Kasse übernommen
wird. Sie gehen in Vorleistung und erhalten am letzten Kurstermin eine
Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei Ihrer Kasse, die daraufhin den
Kassenteil erstattet.