Spiraldynamik

Die Spiraldynamik(R) ist ein dreidimensionales, anatomisch-funktionell begründetes Bewegung- und Therapiekonzept. Einfacher formuliert: Die Spiraldynamik(R) bietet eine lernbare Gebrauchsanleitung für den menschlichen Körper von Kopf bis Fuss. Das Ziel der Spiraldynamik(R) besteht darin, sich im Alltag anatomisch gesund zu bewegen, um Fehlbelastungen, Schmerz und Verschleiss gezielt zu vermeiden. Ideal für körperlich aktive Patienten. Je früher desto präventiver, je später desto therapeutischer.

Ich kann meine grossartige Kollegin und Freundin Bettina Krücken empfehlen.

Sie ist in einer Praxis in Kreuzberg, würde aber auch ins Südgelände kommen, wenn es mehrere Interessentinnen gibt. t. 0176 57872880

Und noch eine wundervolle Bereicherung und Erleichterung in diesem Leben:

Systemische Personal und Business Coachin ;- ) Denise Schütze t. 0178 71 85534

Gesundheitliche Tips und Ideen:

Nahrungsergängzungmittel: würde ich nicht in der Apotheke kaufen. Sie sind leider immer mit Farb-, Hilfs-, Füll- und Konservierungsstoffen. Da holst Du Dir mehr Probleme rein als Du Dir Gutes tust. All das muss die Leber nämlich entgiften. Häufig sind allerdings die gleichen Stoffe auch in den Präparaten der Drogeriemärkte zu finden, manches auch im Reformhaus. Bioläden haben dagegen i.d.R. Produkte ohne diese Stoffe. Wenn ihr im Internet unterwegs seid achtet darauf Firmen zu wählen, die ihre Präparate auf Schwermetalle, Pestizide und Toxine untersuchen. Ausserdem wenn irgendmöglich bio. Wobei ich gleich dazu sagen möchte, dass ich Bio-labels in „normalen“ Supermärkten viel weniger Glauben schenken würde. Sie haben nichts zu verlieren wenn ein Skandal heraus kommt. Anders ist es mit den kleinen Bioläden, die sich häufig selber – oft sogar Vorort informieren.

Ich habe folgende gewissenhafte Anbieter entdeckt: regenbogenkreis.de (mit sehr interessantem blog und sie sind immer ansprechbar)

Sanatur, Sunday naturals, Fitne, GSE, Vimergy

Wir haben leider immer noch eine ziemlich miserable Einstellung was wir uns zu Gemüte führen. Oft geht es um billig. Unser Körper ist ein Geschenk. Da gehört nichts hinein was nicht absolut unbedenklich ist. Genauso auf unsere Haut. ALLES was wir auf unsere Haut tun, findet sich wieder im Blut.

Vorrangig ist DEIN Gefühl. Vielleicht sprechen alle von Vitaminen und Mineralstoffen. Überprüfe Du was sich gut anfühlt – ja, ich weiß, das ist nicht einfach. Da kann ich Dir ein Lied von singen…

Ideen für Deinen guten guten Körper:

3 Große Themen:

  1. Entsäuerung
  2. Reinigung (Leber – Gallenblase, Darm, Lymphe)
  3. (Mineralstoff)- und Vitamin) Versorgung

Zu 1.

Manch eine diagnostizierte Arthrose ist keine, bzw kann durch eine gezielte Entsäuerung behoben oder verbessert werden. (In der Pathologie, bei der ich als Physiotherapeutin dabei war, sagte der Pathologe: „soviel Arthrosen, wie diagnostiziert werden, können wir nicht finden“)

Der Körper sammelt Säuren an

  1. Durch Nahrungsmittel (Zucker, Kaffee, Fleisch, säurehaltiges Obst, Essig, Kohlensäure)
  2. Durch Stress

Er nimmt die im Körper vorhandenen Mineralstoffe, um die für ihn gefährlichen Säuren zu binden, da das Blut IMMER basisch sein muss!!!– dann stehen die Mineralstoffe aber nicht mehr für die Funktionen im Körper zur Verfügung (z.B. Calcium – Knochen, Magnesium – Muskelweiterleitung, Kalium – Übertragung an den Zellwänden, usw.)

  • 1. Es gibt verschiedene Produkte, um Säuren im Körper zu binden
  • 2. andere um den Mineralstoffgehalt zu füllen (siehe weiter unter Punkt 3)

Zu 1.

  • Z.B. Mineroth Oetinger (schlecht zu lesendes Infobuch, sehr gutes und preiswertes Produkt)
  • Jentschura – verständlicher geschrieben aber wesentlich teurer
  • Sicherlich noch viele weitere Produkte im Netz

Achtung; Eine Blutuntersuchung zeigt nur einen aktuellen Blut-Mineralstoff-Stand, nicht aber wie es im Körper generell aussieht. Das Blut muss basisch sein – der Körper wird alles tun damit das Blut basisch ist – dann sieht es im Laborbericht so aus als gäbe es keinen Mangel.

Phänomenal entsäuert ein Kernseifenbad (Info: Regenbogenkreis blog)

Intervall-Fasten : Zelle hat Zeit ihren Müll aus zu stoßen, vorallem gut für Leber (16h fasten, 8h zeit zum essen – schaue bitte hierzu näheres im Netz) halte ich nach meinem heutigen Wissensstand nicht mehr so viel von. Die Gefahr ist, wenn wir den Körper zu lange nicht mit Nahrung versorgen, handelt er als wäre er in einer Notsituation. Dh. in einer Stresssituation und er schüttet Adrenalin aus. Davon haben die meisten von uns bereits schon viel zu viel im Körper . Es richtet dort Schaden an. Wir haben zu wenig Bewegung um es adäquat abzubauen. Ausserdem haben Bakterien und Viren n einem Körper mit viel Adrenalin leichtes Spiel.

Zu 2.

Um den Körper in seinen Funktionen zu unterstützen, macht es Sinn, ihm bei seiner Reinigung zu fördern.

Dies sollte aber so sanft wie möglich geschehen. Die Leber z.B. tut alles dafür, uns vor Giften und Schwermetallen zu schützen. Wir entlocken ihr nicht so leicht die Toxine. Deshalb macht es Sinn den Körper vorzubereiten. Ich selber habe eine grossartige Leberreinigung bei Anthony William gefunden und kann Dir nur empfehlen Dich da rein zu lesen.

Von diesen heftigen Leberreinigung, in denen man die Leber „zwingt“ die Giftstoffe abzugeben, halte ich nichts mehr.

Wenn ihr Regenbogenkreis blog eingebt, könnt ihr viele Informationen über bereits gefragte Themen erhalten, der Begründer vom Regenbogenkreis ist Heilpraktiker und beantwortet auch eure Fragen!

https://www.regenbogenkreis.de/darmreinigung/

Nicht minder wichtig ist die Lymphreinigung – die Lymphe filtert den Körper Bakterien, Parasiten etc. heruas.

Zu 3.

Oben habe ich schon das Thema Mineralien angesprochen.

Je älter wir werden desto mehr Säuren sammeln wir an, desto mehr brauchen wir Mineralstoffe. Dadurch das wir Frauen ab dem 2. Frühling nicht mehr bluten, können wir auch darüber keine Giftstoffe und Säuren abgeben.

Ein guter Mineralstofflieferant ist:

  • Heilerde
  • Gekochte Eischale
  • Sango – Meereskoralle
  • Zechstein – Mineralien
  • Zeolith und Bentonit (saugen auch kraftvoll Gifte auf)

Beim Kauf ist unbedingt darauf zu achten, dass keine Strahlenbelastung oder Verunreinigungen/Schwermetalle/Toxine dabei sind. Daher mag ich den Regenbogenkreis sehr gerne. Sie achten sehr darauf. Man kann sich dort auch abgucken auf was man alles beim Kauf achten sollte.

Ab 40+ sollte man zusätzlich auf Vitamin B (Komplex) achten

Wir sind nicht mehr genug versorgt mit Vitaminen. Leider hat selbst unser Biogemüse nicht mehr die Vitalstoffe, die es früher hatte. Auch das wird zum größten Teil in Gewächshäusern angebaut.

UND IMMER auf natürliche Vitamine  (Adensosylcobalamin und Methycobalamin) achten – keine synthetisch hergestellten!!!!!! (die würden auch die Leber belasten)

Wenn möglich aus unserem Land! Aroniasaft ist z.B. ein guter Vitamin C  – Lieferant aus Deutschland

Abschließend: Wasser

Das Wasser ist lebensnotwendig und sollte sauber und lebendig sein.

Es stimmt leider einfach nicht, dass unser Leitungswasser sauber ist. Es gibt dazu kostenlose Untersuchungen!

Ein eher „kleines“ Problem ist dabei, dass die Zuleitungen meist aus Kupfer sind. (wenn nicht sogar noch aus Blei). Kupfer ist der sogenannte „Gegenspieler“ von Zink.

D.h. wenn viel Kupfer im Organismus, dann wenig Zink.

Zink aber ist für unser Immunsystem sehr wichtig, schützt unsere Zellen vor dem Alterungsprozess, übernimmt wesentliche Funktionen des Stoffwechsels, hilft beim reibungslosen Ablauf der Zellteilung, es ist essentiell für die Erhaltung der Sehkraft, für Haut, Haare und Nägel und spielt eine entscheidende Rolle in der Immunabwehr

Sehr empfehlen kann ich flüssiges Zink. Es ist für den Körper besonders leicht zugänglich